Rückblick Workshop „Florale Abstraktion“ bei Monika Sokol

Im Juni besuchte ich die Freie Kunstakademie in Gerlingen, um neue Anregungen zu bekommen.
Erste Übung war das Blindzeichen von unterschiedlichen Formen, Flächen und Linien mit Kreide, Kohle, Tusche und Bleistift. Dabei wurden die ersten Zeichnungen immer wieder übermalt, so dass eigene Kompositionen entstanden.
imageIm zweiten Schritt zeichneten wir unterschiedliche Blütenformen, ohne dabei auf unser Blatt zu schauen, den Blick nur auf den Tisch gerichtet, der mit vielen Blumen bestückt war. Die Blüten veränderten ihr Aussehen, Abstraktionen davon entstanden.

Dann arbeiteten wir nach dem gleichen Prinzip, nur dass Acrylfarbe hinzu kam. Flächen wurden übermalt, Bildteile verschwanden, neue wurden hinzugefügt.image

Der zweite Kurstag begann mit einem Farbendiktat. Die Dozentin legte dabei einzelne Schritte fest. Die Ergebnisse der Teilnehmer waren absolut verschieden, obwohl jeder die gleichen Farben verwendete.image

Der Rest des Tages war dem freien Arbeiten gewidmet, neu Erfahrenes auszuprobieren. Ich werde meine Bilder demnächst in der Rubrik neue Bilder online stellen.image

Fazit: Das Seminar hat großen Spass gemacht, die Malgruppe war sehr harmonisch und kommunikativ.

Schön war`s!