Kinderkunstkurs in der Malschule

An 3 Tagen fand in der Malschule ein Kunstkurs für Kinder und Jugendliche statt.
Jeder Tag beinhaltete ein anderes Thema. Am ersten Tag sollten die Schüler in farbige Untergründe, die mit schwarzer Acrylfarbe abgedeckt wurden, Tierritzungen einarbeiten, wie man sie von den Felsenmalereien kennt. Schnell entstanden dann freie Abstraktionen von menschlichen Körpern usw. .
Am zweiten Tag war die Aufgabenstellung das räumliche Zeichnen. Zuerst wurden mit weichem Bleistift Warmzeichnungsübungen mit geschlossenen Augen gemacht, um locker an andere Übungen heranzugehen. Es gab großes Gelächter, weil die Zeichnungen neben dem Papier auf dem Tisch endeten. Danach wurde mit Zeichenkohle und weißer Kreide auf Packpapier gearbeitet. Verschiedene Gegenstände wurden durch das Zeichnen von Licht und Schatten zu dreidimensionalen Objekten.
Am letzten Kurstag hatten wir uns das Thema Waldpilze in Acryl auf Leinwand gestellt. Dabei kam es darauf an, den Untergrund mit verschiedenen Materialien wie Sand oder Papier zu strukturieren, um eine Lebendigkeit zu erhalten. Darauf wurden dann die verschiedenen Pilzsorten gemalt.
Es waren 3 wunderschöne Tage mit tollen Ergebnissen. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei. Es hat uns sehr großen Spaß gemacht.

20131103-170431.jpg

20131103-170446.jpg

20131103-170454.jpg

20131103-170503.jpg

20131103-170511.jpg

20131103-170519.jpg

20131103-170527.jpg

20131103-170540.jpg